Allgemeine Fragen und Antworten
Wie funktionieren die Anfrage und die Reservierung?
Zuerst kannst du auf unserer Webseite eine unverbindliche Reservierungsanfrage durchführen. Die dort vordefinierten Felder helfen uns dabei, dir ein möglichst konkretes und individuelles Angebot zu erstellen. In dem Angebot erhälst du alle wichtigen Angaben zur Geräteempfehlung, dem enthaltenen Zubehör, der berechneten Mietzeit sowie die jeweiligen Angebotspreise.
Wenn dir das Angebot gefällt und du dich für ein Gerät entschieden hast, musst du uns nur noch deine Rechnungsadresse mitteilen und wir erstellen dir den Mietvertrag und die Rechnung. Innerhalb von 5 Werktagen überweist du uns 25 % des Mietpreises als Reservierungspauschale. Außerdem schickst du uns den unterschriebenen Mietvertag und eine Adressverifizierung (in der Regel einen Ausweis-Scan) zu. Danach ist von deiner Seite nichts mehr zu tun, bis auf die Überweisung der restlichen 75 % des Mietpreises plus Kaution bis 14 Tage vor Mietbeginn. Daran musst du dich selbständig erinnern, da wir leider keine Erinnerungsmails schreiben können.
Wird mein Echolot pünktlich ankommen?
Wir schlagen dir in unserem Angebot stets einen ausreichend großen Puffer der Zusendung vor. Dabei ist es für alle Seiten sehr wichtig, dass du uns eine realistische Angabe zu deinem angestrebten Empfangstermin nennst. Dieser Termin sollte rund 2 Tage vor der Abreise liegen und wir legen dann nochmal ein paar Tage oben drauf. Durch unsere jahrelange Erfahrung hat sich gezeigt, dass eine Zusendung von ungefähr eine Woche vor Abfahrt bewährt hat. Fährst du also z.B. an einem Freitag in den Urlaub, werden wir am Samstag der Vorwoche versenden. Das Paket ist dann normalerweise am Dienstag oder Mittwoch bei dir. Da ein Paket jedoch auch mal 1-2 Tage länger unterwegs sein kann oder bei einem Nachbarn landet, der da ggf. nicht sofort erreichbar ist, versenden wir das Echolot nicht mit einem knapperen Vorlauf. Das würde für dich und für uns zu viel Stress bedeuten, wenn das Paket am Tag der abendlichen Abfahrt noch im Logistikzentrum liegt und deshalb unser Telefon heiß klingelt. Durch die lange Versandvorlaufzeit ist das Echolot eine Woche länger außer Haus als bei einer vergleichbaren Abholung. Damit diese Woche nicht zu Lasten des Mieters geht, übernehmen wir Mehrkosten durch eine großzügige Rabattgestaltung des Paketpreises Echolot plus Seekarte.
Brauche ich noch zusätzliche eine Seekarte?
Für den sicheren Bootsverkehr ist eine Seekarte ein absolutes Muss. Sie hilft dir frühzeitig Untiefe zu erkennen und navigiert dich sicher in den nächsten Hafen, sollte das Wetter plötzlich umschlagen. Jeder der einmal eine plötzliche Verneblung erlebt hat, ist über die Intensivität und Geschwindigkeit der Wetterverschlechterung erschrocken.
Aber auch aus reiner Anglersicht ist eine Seekarte unverzichtbar, da du auf ihr bereits interessante Unterwasserstrukturen erkennst, an denen sich regelmäßig Fischschwärme sammeln, noch bevor du mit den Sonar die Stelle abgeklopft hast. Die Geräte haben in der Regel nur eine Basiskarte vorinstalliert, die dir meist kaum mehr als stumpfe Land- und Wasserflächen zeigt. Daher empfehlen wir auf in jedem Falle eine hochauflösende Navionics+ Seekarten zu mieten. Wir bieten dir immer einen günstigen Komplettpreis für das Gerät mit Navionics+ Seekarte. Diese Karten haben neben der klassischen Seekarte mit Navigationseinträgen (Leuchttürme, Bojen, etc.) auch Sonarkarten, die aus allen Sonaraufzeichnungen der Kartennutzer zusammengesetzt werden und demzufolge einen metergenauen Detaillierungsgrad aufweisen.
Brauche ich noch eigenes Zubehör um das Echolot zu nutzen?
Dem Paket liegen alle wichtigen Zubehörkomponenten bei, die für den Betrieb benötigt werden. Du erhälst das Echolot-Display, die Verkabelung sowie den Echolotgeber, einen Echolot-Koffer, eine Geberstange für die Montage am Heckspiegel sowie einen Akku samt Ladegerät. Das Werkzeug für die Geberstange liegt dem Paket ebenfalls bei. Du solltest jedoch nach Möglichkeit auch Ersatzteile mitnehmen, da Schraubenschlüsse, Imbus oder Mutter bei der Montage schnell ins Wasser fallen können und dann nicht mehr erreichbar sind. Ebenfalls bewährt haben sich Schutztüten, die über die Echolottasche gezogen werden können, sobald es stärker regnet oder sich viel Spritzwasser über die Tasche gießt.
An welchen Bootstypen passt die Geberstange?
Die von uns entwickelte Geberstange wurde in mehreren Runden iterativ in Norwegen unter Extrembedingungen getestet. Bei der Entwicklung ging es einerseits darum, eine robuste Konstruktion zu finden, damit die Geberstange auch bei Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h im Wasser gelassen werden kann und dabei gleichzeitig die Transportfähigkeit zu erhalten, da die Stange gut auseinandernehmbar konstruiert sein muss. Außerdem muss die Konstruktion an möglichst viele Bootstypen passen. Bei den klassischen Stabgeberstangen ist dies leider nicht gegeben und selbiges gilt für Saugnapfkonstruktionen, da die Bootshaut selten die erforderliche Glätte aufweist. Die Geberstangen von echolot-captain können an jedem Boot mit einem Heckspiegel moniert werden und die dreistufige Tiefenregulierung ermöglicht es dir, den Geber genau auf Höhe des Kiels zu positionieren. Somit vermeidest du unnötigen Fahrtwasser-Druck auf den Geber und die Geberstange, da beide nicht direkt in der Strömung liegen.
Wann erhalte ich die Kaution zurück?
Nachdem du das Echolot wieder an uns zurückgesendet hast, prüfen wir das Gerät so schnell wie möglich auf Funktion und Sauberkeit. Sofern keine Schäden oder Verdreckung festgestellt wurden, überweisen wir dir die Kaution zurück. Nachdem wir die Kaution zurücküberwiesen haben, senden wir dir eine entsprechende Bestätigungsnachricht. Dieser Prozess kann nach Eingang des Echolots bei uns bis zu 5 Werktage dauern.
Bis zu welcher Tiefe funktioniert das Echolot?
Diese Frage ist leider nicht pauschal zu beantworten, da wir die Echolote jedoch umfangreich getestet haben, können wir dir hier unsere Erfahrungen als Orientierung mit auf dem Weg geben.
Die Modelle der Dragonfly-Serie können dir in der Regel bis zu rund 200 m Tiefe ein Sonarbild aufbauen. Bei den Humminbird-Modellen sind dies eher 250 m. Unter günstigen Bedingungen, dazu zählen harte relativ flache Untergründe sowie geringe Drift-Geschwindigkeiten, kommen die Dragonfly-Geräte auch auf bis zu 275 m und die Helix-G2-Serie auf bis zu 450 m.
Solltest du jedoch gezielt und regelmäßig in Tiefen von über 200 m angeln wollen, empfiehlt sich die Hinzunahme eines Humminbird XD-Gebers (Xtrem-Depth). Mit diesem Geber kannst du das Gerät definitiv bis zu 500 m nutzen (nach Herstellerangaben sogar bis zu 750 m). Du solltest dir jedoch immer darüber im Klaren sein, dass Einzelfische in größeren Tiefen faktisch nicht mehr erkennbar sind, da selbst ein 100 cm großes Fisch in einer 300 m Wassersäule nur gerade mal ein Pixel groß ist auf dem Display. Daher nutzt dir eine große Tiefenabdeckung eher etwas für die Identifizierung größerer Schwärme.
Brauche ich Vorkenntnisse, um das Echolot zu bedienen?
Irgendwann ist immer das erste Mal! Wenn du schon Erfahrungen mit Echoloten gesammelt hast, ist das natürlich ein Vorteil, aber auch wenn du ein absoluter Einsteiger bist, stellt das gar kein Problem dar. Wir haben für dich ausschließlich intuitiv bedienbare Echolote im Portfolio, die von jedem bedient werden können, der über allgemeines technisches Verständnis verfügt. Falls du noch gar keine oder sehr wenig Erfahrung mit Echoloten gemacht hast, können wir dir besonders die Echolot-Kombigeräte der Dragonfly-Serie ans Herz legen. Diese Geräte sind besonders einfach zu bedienen und bestechen durch ihre intuitive Menüführung. Solltest du Fragen zur allgemeinen Anwendung und zu den verschiedenen Funktionen der Geräte haben, empfiehlt es sich immer nach entsprechenden YouTube-Videos zu gucken. Für jedes Gerät gibt es dutzendweise gute Videos in deutscher und englischer Sprache, die dich Schritt für Schritt durch die einzelnen Menüs führen und dabei immer wieder wertvolle grundsätzliche Hinweise geben.
Ist das Echolot versichert?
Versicherungen für diese Art von elektronischen Geräten, die vermietet werden sind teuer und unzweckmäßig. Daher sind die von uns angebotenen Echolote nicht kasko-versichert. Bei einem umsichtigen Umgang und der Vermeidung von unsachgemäßem Feuchtigkeitseintrag, nehmen die Geräte aus unserer Erfahrung keinen Schaden. Insbesondere wenn Ihr das Echolot wie empfohlen bei Regen und Spritzwasser ausreichend schützt und es nicht unbeaufsichtigt nachts im Boot liegen lässt. Sollte doch ein Schaden vorliegen, übernimmt teilweise die Haftpflichtversicherung des Mieters die Schadensregulierung, sofern die Versicherung Schäden an beweglichen Mietgegenständen abdeckt. Solltest du trotz der geringen Schadenswahrscheinlichkeit Bedenken hinsichtlich des Versicherungsschutzes haben, prüfe bei deiner privaten Haftpflichtversicherung, ob die genannte Klausel zur Übernahme dort vorhanden ist.
Fallen Versandkosten an?
Ab einer Mietpreishöhe von 125,00 € (für Echolot und Seekarte) übernehmen wir die Versandkosten. Die reguläre Versandkostenpauschale beträgt 9,00 €.
Kann man sich in Norwegen auch ein eigenes Haus kaufen?
Jeder EU-Bürger kann sich grundsätzlich in Norwegen ein eigenes Haus bzw. eine Wohnung kaufen. In der Praxis ist dies jedoch nicht ohne Hindernisse. Bereits bei der Kommunikation mit Maklern, Kommunen und Verkäufern wird der ausländische Interessent schnell bemerken, dass man in Norwegen kein gesteigertes Interesse daran hat, Immobilien an Ausländer zu verkaufen. Dazu kommt noch die Unsicherheit des Kaufinteressenten hinsichtlich der in Norwegen gelten Verfahren, Gesetze und Standards in der Kaufabwicklung.
Um es deutschen Interessenten zu erleichtern, in Norwegen das richtige Haus zu finden, es dann unkompliziert kaufen zu können und vor allem danach auch erfolgreich in Betrieb zu nehmen, wurde das Netzwerk Busse&Børkland gegründet. Basierend auf jahrelange Erfahrung und sehr vielen Kontakten in der norwegischen Immobilienbranche wird ein professioneller Beratungsservice angeboten. Unter www.hauskauf-norwegen.de kann sich jeder potentielle Käufer nach aktuellen Informationen umsehen und bei Bedarf eine unverbindliche und kostenlose Anfrage stellen.